Arthrose ist eine Gruppe nichtentzündlicher degenerativ-dystrophischer Erkrankungen der Gelenke unterschiedlicher Genese. Andere Namen für Arthrose sind Arthrose, deformierende Arthrose oder deformierende Arthrose (DOA). Bei Arthrose kommt es zu einer Veränderung des Knorpelgewebes der Gelenke, gefolgt von der Beteiligung aller Teile des Gelenks am pathologischen Prozess, einschließlich der Bänder, der Gelenkkapsel, des subchondralen Knochens und der Synovialmembran. In schweren Fällen wird eine Schädigung des periartikulären Muskels beobachtet. Am stärksten betroffen sind die Kniegelenke (Gonarthrose) und das Hüftgelenk (Coxarthrose). Die Hauptmanifestation der DOA sind Schmerzen und Verformungen des Gelenks, die zu einer Beeinträchtigung seiner Funktion führen.
Allgemeine Grundsätze der Arthrosebehandlung.
Zu den Hauptaufgaben wannArthrose-BehandlungDazu gehören: Schmerzlinderung, Wiederherstellung der Funktionen und des Gewebes des geschädigten Gelenks, Verbesserung der Durchblutung und des Trophismus des Gelenkgewebes, Stärkung der angrenzenden Muskeln und, wenn möglich, Reduzierung pathogener Faktoren, die zur Entwicklung degenerativer Prozesse beitragen. Die beste therapeutische Wirkung lässt sich nur mit einem ganzheitlichen Ansatz erzielen, der medikamentöse Behandlung, Physiotherapie, physiotherapeutische Verfahren, Ernährung und einen gesunden Lebensstil umfasst.
Generell ist die Behandlung einer Arthrose ein langwieriger Prozess, der die direkte Beteiligung des Patienten und die Einhaltung aller Empfehlungen des Facharztes erfordert. Je nach Krankheitsphase (akut oder Remission) ändern sich die Ziele und Methoden der Therapie.
Traditionelle Behandlung von Arthrose in der akuten Phase.
In der akuten Phase der Arthrose besteht das Hauptziel der Behandlung darin, Schmerzen zu beseitigen und Entzündungen im betroffenen Gelenkbereich zu lindern. Um Entzündungen und Schmerzen zu reduzieren, wird körperliche Ruhe empfohlen. Abhängig vom Allgemeinzustand und Alter des Patienten, dem Vorliegen von Begleiterkrankungen und anderen Faktoren werden verschiedene Medikamente und topische Mittel verschrieben.
Abhängig von der Intensität des Schmerzes und anderen ErscheinungsformenArthrose-BehandlungFolgende Medikamente können verschrieben werden:
- Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente (NSAIDs)Es wird in der akuten Phase der Arthrose zur Schmerzlinderung und Linderung sekundärer Entzündungen eingesetzt.
- Externe NSAIDs (Salben, Gele).Da topische nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente (Salben und Gele) wirkungslos sind, werden sie in der Akutphase nur selten und nur als Zusatzbehandlung verschrieben.
- GlukokortikosteroidhormoneSie werden nur in der akuten Phase der Erkrankung, für kurze Zeit und unter strenger ärztlicher Aufsicht eingesetzt. Tatsache ist, dass diese Hormone einerseits Entzündungen wirksam reduzieren und Schmerzen beseitigen, andererseits aber auch Knorpelgewebe zerstören. Kortikosteroide werden üblicherweise durch Injektion in das betroffene Gelenk verabreicht.
- Chondroprotektoren– Dies sind die wichtigsten Medikamente zur Behandlung von Arthrose. Wenn die oben genannten Medikamente nur symptomatische Hilfe leisten (obwohl sie ein wichtiges Element bei der Behandlung von Arthrose sind), verbessern Chondroprotektoren die Durchblutung, regen Stoffwechselprozesse und die Bildung neuer Knorpelzellen an. All dies trägt zur Wiederherstellung von geschädigtem Knorpel bei. Arzneimittel dieser Gruppe werden ab der akuten Krankheitsphase in langen Zyklen verschrieben, da sie alle eine lange Wirkung haben (die Wirkung der Behandlung tritt etwa zwischen 2 Wochen und 2 Monaten ein).
Bei Bedarf können Narkoseblockaden zur schnellen Schmerzlinderung eingesetzt werden. Manchmal werden auch Produkte verschrieben, die Hyaluronsäure enthalten, einen Teil des Bindegewebes, aus dem die Knorpelmembran des Gelenks besteht.
Neue Technologien in der Behandlung akuter Arthrose
Das Risiko von Nebenwirkungen schränkt häufig die Behandlungsmöglichkeiten bei akuter Arthrose ein und verhindert eine Dosiserhöhung oder eine längere Anwendung. Wie Sie wissen, hemmen Analgetika und NSAIDs die Funktion des Knochenmarks, verringern die Blutgerinnung, provozieren das Auftreten von Defekten in der Schleimhaut des Magen-Darm-Trakts, verschlimmern Magen-Darm-Erkrankungen und verursachen bei längerer Anwendung schwerwiegende Komplikationen wie Perforationen und Blutung. Auch Komplikationen an Nieren, Leber und Herz-Kreislauf-System sind bei Risikopatienten möglich.
Für stillende Mütter ist es besonders schwierig, ein Behandlungsschema auszuwählen. Eine langfristige Einnahme gängiger entzündungshemmender Medikamente während der Stillzeit ist nicht möglich, ihr Bedarf bleibt aber natürlich bestehen, wenn eine Frau an Erkrankungen des Bewegungsapparates leidet.
Ein weiteres ernstes Problem ist die Wahl der pharmakologischen Behandlung für ältere Patienten. Bei der Auswahl eines Arzneimittels ist es in diesem Fall besonders wichtig, dessen Sicherheit, die Wirkung auf das Herz-Kreislauf-System, den Magen-Darm-Trakt, das Vorhandensein von Begleiterkrankungen und die Verträglichkeit der Arzneimittel mit anderen vom Patienten verwendeten Arzneimitteln zu berücksichtigen.
Wie klinische Studien gezeigt haben, ist die Lösung dieser Probleme durch den Einsatz komplexerArthrosebehandlung mit entzündungshemmendem Arzneimittelpflaster.
Das Medikament wird im akuten Stadium der Erkrankung zur Linderung von Schmerzen und Entzündungen eingesetzt. Das Pflaster sorgt für eine Tiefenerwärmung des betroffenen Bereichs, die durch die magnetotherapeutische Wirkung eines konstanten Magnetfelds ergänzt wird. Dadurch entsteht eine lang anhaltende lokale physiotherapeutische Wirkung, die zur Verbesserung der Lymph- und Blutzirkulation beiträgt, was zu einer Verstärkung der Wirkung der eingenommenen Medikamente und der Möglichkeit führt, die Dosis und den Anwendungszyklus von NSAIDs zu reduzieren und den Einsatz zu reduzieren oder ganz zu eliminieren von Kortikosteroiden. Da herkömmliche wärmende Physiotherapieverfahren bei akuter Arthrose kontraindiziert sind, bleibt das Pflaster das einzig akzeptable Mittel.
Behandlung von Arthrose in Remission.
Während der Remissionsphase zielt die Arthrosebehandlung darauf ab, eine Verschlimmerung zu verhindern und die motorische Fähigkeit des Gelenks wiederherzustellen. Die medikamentöse Behandlung wird in diesem Stadium auf ein Minimum reduziert. In der Regel setzt der Patient die Behandlung mit Chondroprotektoren fort und nimmt bei Bedarf nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente ein. Für einen besseren Gewebetrophismus können Vitamine verschrieben werden, insbesondere B12 und D.
In der Remission wird ein therapeutisches Pflaster verwendet, um Schmerzen zu lindern und die Entwicklung einer Entzündung zu verhindern. Da das Pflaster selbst die lokale Lymph- und Blutzirkulation verbessert, den venösen Abfluss und den Gewebetrophismus verbessert, Schwellungen reduziert und die Muskeln entspannt, trägt seine Verwendung dazu bei, den Einsatz von Schmerzmitteln zu reduzieren und manchmal ganz darauf zu verzichten. Darüber hinaus ist das Pflaster ein hervorragendes Prophylaxemittel, da es die natürlichen Regenerationsprozesse im Gelenkgewebe verbessert und das Risiko der Entwicklung eines Entzündungsprozesses verringert.
Zusätzliche Methoden zur Behandlung von Arthrose
Zu weiteren MethodenArthrose-BehandlungDazu gehören Balneologie, Physiotherapie, alle Formen der manuellen Therapie und Krankengymnastik. Die meisten zusätzlichen Behandlungsmethoden werden ausschließlich im Remissionsstadium eingesetzt, wenn die akuten Manifestationen der Arthrose bereits gelindert sind und die Behandlung darauf abzielt, eine erneute Verschlimmerung des Prozesses zu verhindern, die Regeneration des Gelenkgewebes zu verbessern und seine Funktionen wiederherzustellen.
Physiotherapeutische und balneologische Verfahren bei der Behandlung von Arthrose.
Physiotherapie ist ein wichtiger Bestandteil in der Behandlung von Arthrose. Die wirksamsten physikalischen Therapieverfahren sind solche, die den Gewebetrophismus verbessern und die Wiederherstellung eines geschädigten Gelenks fördern, sowie solche, die Schmerzen lindern und Entzündungen lindern. Dabei handelt es sich um Verfahren wie:
- Kryotherapie(Kälteeinwirkung) – wird in der akuten Phase angewendet, wenn thermische Methoden und viele andere Methoden der Physiotherapie kontraindiziert sind;
- Laserbehandlung– eine der beliebtesten Methoden zur Behandlung von Arthrose, insbesondere der Wirbelsäulengelenke;
- Ultraschalltherapie– am häufigsten in Kombination mit externen Medikamenten (Schmerzmittel, Kortikosteroide, NSAIDs und andere) angewendet, erhöht deren Wirksamkeit;
- Elektrophorese– eine weitere Methode zur tieferen Einführung von Medikamenten in Weichteile, die bei starken Schmerzen eingesetzt wird; die Wirkung des Medikaments wird auch durch den Einfluss von elektrischem Strom verstärkt;
- Hochintensive und hochfrequente Magnetfeldtherapie– ein Verfahren im Zusammenhang mit wärmenden Einflussmethoden hilft, Entzündungen und Schmerzen zu lindern;
- UHF-Therapie– die Wirkung von ultrahochfrequentem elektrischem Strom auf den pathologischen Fokus, der auch das Gewebe erwärmt und dadurch den Blut- und Lymphfluss verbessert, den Zellstoffwechsel anregt, Schwellungen und Entzündungen reduziert und Schmerzen lindert.
Auch wannArthrose-BehandlungIn der Remissionsphase werden gute Ergebnisse erzieltBalneotherapieEs handelt sich um eine Behandlungsmethode in Thermalbädern, die Mineralwässer und andere Heilwässer verwenden. Am häufigsten werden Radon- und Schwefelwasserstoffbäder bei Arthrose eingesetzt. Radioaktive Wässer (mit Radon 222 angereicherte Radonbäder) haben eine allgemeine Wirkung auf den Körper: Sie stärken die glatte Muskulatur, einschließlich des Herzens, stärken das Knochengewebe, verbessern die Durchblutung und stimulieren das Immunsystem. Schwefelwasserstoffhaltige Mineralwässer wirken sich direkt positiv auf die Gelenke aus: Sie verbessern die Durchblutung und den Gewebetrophismus und regen die Sekretion von Gelenkflüssigkeit an.
Es muss gesagt werden, dass sowohl die traditionelle Physiotherapie als auch die Balneotherapie bei der Behandlung in einem Sanatorium die beste Wirkung erzielen. Einige unregelmäßige Eingriffe haben praktisch keine therapeutische Wirkung.
Manuelle Therapiemethoden bei der Behandlung von Arthrose.
Manuelle Therapiemethoden sind verschiedene Möglichkeiten, mit den Händen des Arztes auf den Körper des Patienten einzuwirken, darunter therapeutische Massage, Akupunktur und Akupressur. Alle diese Methoden sind bei der Behandlung von Arthrose sehr effektiv. Abhängig vom Krankheitsstadium und den verfolgten Zielen können verschiedene Massagetechniken eingesetzt werden, wie zum Beispiel Streich-, Reib-, Knet- oder Klopfbewegungen. Massage ist gut, weil sie es Ihnen ermöglicht, gezielt eine Muskelgruppe zu entspannen und eine andere zu stärken, was zu einer Schmerzlinderung, einer Vergrößerung des Bewegungsbereichs des Gelenks und einer Verbesserung des Gewebetrophismus führt.
Bei der manuellen Therapie der Arthrose kann die Methode der Stimulation biologisch aktiver Punkte eingesetzt werden. Zu den häufigsten Akupunkturmethoden gehören Akupunktur und Moxotherapie (Wärmeanwendung auf Punkte).
Das therapeutische Pflaster lässt sich gut mit allen Arten der manuellen Therapie kombinieren und ermöglicht dem Komplex eine signifikante therapeutische Wirkung, die den Zustand des Patienten deutlich verbessert.
Bewegungstherapie bei Arthrose ist ein notwendiger Bestandteil der Behandlung.
Gelenkbewegungen sind notwendig, um den Stoffwechsel im Gelenk selbst anzuregen. Bei Arthrose führt eine übermäßige Belastung des Gelenks jedoch zur Entstehung von Entzündungen und verschlimmert die Erkrankung. Daher ist bei der deformierenden Arthrose eine ausreichende Lastverteilung auf das Gelenk während einer vollständigen Entlastungsphase sehr wichtig. Diese Aufgabe übernimmt die Krankengymnastik (Physiotherapie).
Zu den Zielen der Bewegungstherapie gehört neben der Verbesserung der Ernährung des Gelenkgewebes auch die Wiederherstellung der Beweglichkeit der Gelenke, die Vergrößerung des Bewegungsumfangs sowie die Stärkung der Kraft und Ausdauer der umliegenden Muskeln. Ein Spezialist wählt individuell für jeden Patienten ein spezifisches Bewegungsprogramm und physiotherapeutische Techniken zur Behandlung von Arthrose aus, abhängig vom Krankheitsstadium, dem Ort des pathologischen Prozesses, der Anzahl der betroffenen Gelenke, der Körperzusammensetzung und anderen. individuelle Merkmale des Patienten.
Die Verwendung eines therapeutischen Pflasters ist mit physiotherapeutischen Übungen vereinbar und kann deren Wirksamkeit steigern. Das Pflaster hilft, Muskelkrämpfe zu lindern, die Durchblutung im betroffenen Bereich zu verbessern, Erholungsprozesse im Gelenk zu aktivieren und eine länger anhaltende Remission zu ermöglichen.