Gelenkarthrose

Arthrose ist eine Krankheit, die durch die allmähliche Zerstörung des Gelenks aufgrund der Entwicklung degenerativer Veränderungen im Gewebe gekennzeichnet ist. Nach Angaben der WHO ist jeder zehnte Einwohner des Planeten mit diesem Problem konfrontiert. Nach dem 50. Lebensjahr liegt das Risiko für die Entwicklung der Krankheit bei etwa 30% und im Alter von 70 Jahren bei 80-90%.

Gesundes Gelenk, das von Arthrose betroffen ist.

Allgemeine Information

Arthrose ist ein chronischer Langzeitprozess, der nicht nur die Gelenke betrifft. Im weiteren Verlauf wirken sich die dystrophischen und degenerativen Veränderungen auch auf den Hilfsapparat aus. Dabei ist der Patient mit einer Entzündung des Knorpel- und Knochengewebes, der Gelenkkapsel und der periartikulären Schleimbeutel sowie der mit ihnen in Kontakt stehenden Muskeln, Bänder und Unterhautgewebe konfrontiert.

Unabhängig vom Ort folgt der pathologische Prozess einem einzigartigen Schema. Erstens ist bei der Gewebedicke das Gleichgewicht zwischen Knorpelwachstum und Zerstörungsprozessen gestört, und das Gleichgewicht verschiebt sich zugunsten von Dystrophie und umgekehrter Entwicklung (Degeneration). Zu diesem Zeitpunkt treten Veränderungen in der Mikrostruktur des Knorpels auf, die für das Auge nicht wahrnehmbar sind und zu dessen Ausdünnung und Rissbildung führen.

Mit fortschreitender Krankheit verliert das Gelenk seine Elastizität und wird dichter. Dies verringert die Absorptionskapazität, die Rate der Gewebeschäden steigt aufgrund von Vibrationen und Mikrotraumas während der Bewegung ständig an. Die Ausdünnung der Knorpelschicht provoziert das aktive Wachstum von Knochenstrukturen, wodurch Spitzen und Beulen auf der glatten Oberfläche des Gelenks auftreten - Arthrose entsteht. Die Bewegungen werden eingeschränkter und schmerzhafter. Krämpfe der Muskeln, die den betroffenen Bereich umgeben, entwickeln sich, verschlimmern den Schmerz und verformen die Extremität.

Stadien der Krankheit

Die Arthrose der Gelenke entwickelt sich allmählich und dabei gibt es drei aufeinanderfolgende Stadien, die die Schwere der Erkrankung bestimmen:

  • Stadium 1 - Die Pathologie wird weder mit Röntgenstrahlen noch mit Ultraschall nachgewiesen, die Zerstörungsprozesse haben jedoch bereits begonnen. Die Zusammensetzung der Gelenkflüssigkeit ändert sich, wodurch die Gewebe weniger Nährstoffe erhalten und empfindlicher werden. Erhöhte Belastung des betroffenen Bereichs führt zu Entzündungen (Arthritis) und Schmerzen.
  • Stadium 2 ist durch die aktive Zerstörung von Knorpelgewebe gekennzeichnet, und Stacheln und Knochenwachstum treten entlang der Ränder des Gelenkbereichs (des Kontaktbereichs zwischen den Oberflächen) auf; Zu diesem Zeitpunkt werden die Schmerzen zur Gewohnheit und die Entzündungsprozesse sind stärker oder schwächer. periodisch werden Krämpfe der mit dem Gelenk verbundenen Muskeln festgestellt;
  • Stadium 3 - Die Zerstörungsbereiche betreffen fast die gesamte Knorpeloberfläche, der Gelenkbereich ist deformiert, das betroffene Glied weicht von seiner Achse ab. Der Bewegungsbereich nimmt ab und die Bänder werden schwächer und kürzer.

Einige Experten identifizieren auch Stadium IV der Entwicklung von Arthrose. Es zeichnet sich durch eine fast vollständige Unbeweglichkeit des Gelenks aus.

Standpunkte

Je nach Krankheitsursache wird zwischen primärer und sekundärer Arthrose unterschieden. Im ersten Fall tritt die Pathologie unabhängig vor dem Hintergrund der komplexen Auswirkungen prädisponierender Faktoren auf. Die Sekundärform ist eine Folge anderer Krankheiten und wird in folgende Gruppen unterteilt:

  • Gelenkschäden durch Stoffwechselstörungen oder endokrine Erkrankungen (Gicht, Diabetes mellitus, Akromegalie, Hyperparathyreoidismus);
  • Zerstörung im Zusammenhang mit angeborenen Pathologien (Morbus Paget, angeborene Hüftluxation, Skoliose, Hämophilie usw. );
  • Posttraumatische Arthrose, die im Zusammenhang mit Frakturen, Rissen, nekrotischen Prozessen oder chirurgischen Eingriffen aufgetreten ist und sich aus den Besonderheiten des Berufs ergibt.

Die am häufigsten nachgefragte Klassifizierung von Arthrose nach dem Ort des pathologischen Prozesses:

  • Gonarthrose: Schädigung des Knies, eine der Arten ist die Paletten-Femur-Arthrose: Zerstörung des Gelenks zwischen Femur und Patella;
  • Arthrose des Sprunggelenks - tritt vor dem Hintergrund schwerer Belastung und häufiger Verletzungen auf;
  • Arthrose der Fußgelenke: Am stärksten betroffen ist der große Zeh an der Verbindung mit dem Fuß; Die Läsion entwickelt sich im Zusammenhang mit Gicht oder Hallux Valgus.
  • Schulterarthrose ist durch eine Schulterverletzung gekennzeichnet und tritt häufig in einem frühen Alter vor dem Hintergrund erhöhter körperlicher Aktivität (Lader, Sportler, Baumeister) auf;
  • Coxarthrose: Verletzung des Hüftgelenks; Es kann sowohl einseitig als auch bilateral sein und ist eine der häufigsten Ursachen für Behinderungen bei Menschen über 50 Jahren.
  • vertebrale Arthrose - Zerstörung der Knorpelscheiben zwischen den Wirbeln, die am häufigsten die Hals- und Lendenwirbelsäule betreffen;
  • Arthrose der Handgelenke - die Fingergelenke sind am häufigsten betroffen, Frauen in den Wechseljahren sind besonders anfällig für Pathologie;
  • Arthrose des Kiefergelenks - tritt ziemlich selten auf, meistens vor dem Hintergrund einer chronischen Entzündung aufgrund eines Fehlschlusses oder einer unsachgemäßen Prothese;
  • Arthrose des Ellenbogens: Eine seltene Form der Krankheit, die am häufigsten mit Verletzungen in diesem Bereich verbunden ist.

Gründe für die Entwicklung

Der Hauptfaktor bei der Entwicklung von Arthrose ist die Diskrepanz zwischen der erlebten Belastung und der Fähigkeit des Gelenks, diese Belastung zu tragen. Akut oder chronisch führt dieser Prozess unweigerlich zur Zerstörung von Geweben.

Die Liste der Gründe, die das Risiko für die Entwicklung einer Arthrose an einem beliebigen Ort erhöhen, umfasst:

  • Erbe;
  • endokrine Pathologie (Diabetes mellitus);
  • Verletzungen des Gelenkapparates: Prellungen, Luxationen, Brüche oder Risse in den Knochen im Gelenkbeutel, vollständige oder teilweise Risse der Bänder, durchdringende Wunden;
  • regelmäßige Zunahme der Belastung der mit dem Beruf verbundenen Gelenke;
  • Fettleibigkeit;
  • Unterkühlung;
  • aufgeschobene entzündliche Erkrankungen der Gelenke - akute Arthritis, Tuberkulose usw. ; ;
  • Blutkrankheiten, bei denen häufig Gelenkblutungen auftreten (Hämophilie);
  • plötzliche Veränderungen des Hormonspiegels (Schwangerschaft, Wechseljahre);
  • lokale Durchblutungsstörungen aufgrund von Atherosklerose, Krampfadern, Thrombophlebitis usw. ; ;
  • Autoimmunerkrankungen (rheumatoide Arthritis, systemischer Lupus erythematodes usw. );
  • Bindegewebsdysplasie (angeborene Pathologie, begleitet unter anderem von übermäßiger Gelenkbeweglichkeit);
  • angeborene Pathologien des Bewegungsapparates (Plattfüße, Dysplasie oder angeborene Luxation des Hüftgelenks usw. );
  • Alter älter als 45-50 Jahre (erhöhte Risiken sind mit einer verminderten Kollagensynthese verbunden);
  • Osteoporose (Verlust an Knochenmasse);
  • chronische Vergiftung des Körpers (einschließlich Schwermetallsalze, Drogen, Alkohol);
  • Chirurgische Eingriffe an den Gelenken.

Symptome

Die Symptome der Arthrose hängen praktisch nicht von ihrer Ursache und ihrem Ort ab, da die Veränderungen der Gelenke dem gleichen Szenario folgen. Die Krankheit entwickelt sich allmählich und beginnt sich zu manifestieren, bereits wenn der Knorpel ziemlich geschädigt ist.

Eines der ersten Anzeichen von Problemen ist ein Knackgeräusch im Problembereich beim Bewegen. Es tritt am häufigsten auf, wenn das Knie oder die Schulter betroffen sind. Gleichzeitig kann eine Person nach längerer Inaktivität, beispielsweise morgens, eine leichte Abnahme der Mobilität verspüren.

Auf die Frage, welche Symptome bei Arthrose auftraten, nannten die meisten Patienten Schmerzen. Zunächst unbedeutend und schwach, gewinnt es allmählich an Stärke und lässt keine normale Bewegung zu. Abhängig vom Stadium und Ort der Pathologie kann eine Person fühlen:

  • anfängliche Schmerzen - treten während der ersten Bewegungen nach längerer Inaktivität des Gelenks auf und sind mit der Bildung eines dünnen Films aus zerstörtem Gewebe auf der Oberfläche des Knorpels verbunden; Nach Arbeitsbeginn bewegt sich der Film und das Unbehagen verschwindet.
  • Schmerzen bei längerer körperlicher Anstrengung (Stehen, Gehen, Laufen usw. ) - treten aufgrund einer Abnahme der stoßdämpfenden Eigenschaften des Gelenks auf;
  • Klimaschmerzen - hervorgerufen durch niedrige Temperatur, Luftfeuchtigkeit, Änderungen des Luftdrucks;
  • Nachtschmerzen - verbunden mit venöser Stauung und erhöhtem Blutdruck in den Knochen;
  • Gelenkblockade: akute und starke Schmerzen im Zusammenhang mit der Verletzung eines in der Gelenkhöhle befindlichen Knorpel- oder Knochenstücks.

Während sich Arthrose entwickelt, werden die Symptome deutlicher und der Patient bemerkt die folgenden Anzeichen:

  • eine Zunahme der Morgensteifheit;
  • Intensivierung und verlängerte Schmerzdauer;
  • verminderte Mobilität;
  • Gelenkverformung durch Knochenwachstum;
  • Verformung der umgebenden Knochen und Gewebe - der Prozess ist deutlich in den Gliedmaßen und Fingern sichtbar, die merklich gekrümmt sind.

Wenn sich die Entzündung summiert, schwillt der betroffene Bereich an, ist rot und fühlt sich warm an. Durch Drücken werden die Schmerzen stark verstärkt.

Gelenkschmerzen mit Arthrose

Analyse und Diagnose

Arthrose wird von einem Orthopäden diagnostiziert. Führen Sie eine detaillierte Patientenumfrage durch, um Beschwerden und Anamnese zu identifizieren. Der Arzt fragt im Detail nach dem Zeitpunkt des Auftretens der ersten Anzeichen und der Geschwindigkeit ihrer Entwicklung, den erlittenen Verletzungen und Krankheiten sowie dem Vorhandensein solcher Probleme bei Verwandten.

Mit einem allgemeinen Bluttest können Sie den Entzündungsprozess identifizieren, der häufig mit Arthrose einhergeht.

Die Hauptdiagnosemethode ist die Radiographie. Die folgenden Zeichen sind im Bild gut sichtbar:

  • Verengung des Gelenkraums;
  • die Konturen der berührenden Knochen ändern;
  • gebrochene Knochenstruktur im betroffenen Bereich;
  • Knochenwachstum (Osteophyten);
  • Krümmung der Achse der Extremität oder des Fingers;
  • gemeinsame Subluxation.

Für eine detailliertere Diagnose kann Folgendes zugewiesen werden:

  • Computertomographie (CT);
  • Magnetresonanztomographie (MRT);
  • Gelenkultraschall;
  • Arthroskopie (interne Untersuchung der Gelenkhöhle mit einer durch eine kleine Punktion eingeführten Kamera);
  • Szintigraphie (Bewertung des Zustands der Knochen und ihres Stoffwechsels durch Einführung von Radiopharmazeutika).

Bei Verdacht auf eine sekundäre Natur der Krankheit werden geeignete Tests und begrenzte fachliche Konsultationen vorgeschrieben.

Behandlung von Arthrose der Gelenke.

Die Wahl einer Methode zur Behandlung von Arthrose der Gelenke hängt von der Ursache der Krankheit, ihrem Stadium und den Symptomen ab. Im Arsenal der Ärzte gibt es:

  • Medikamente;
  • nicht-pharmakologische Behandlung;
  • chirurgische Techniken.

Darüber hinaus muss der Patient eine strenge Diät- und Lebensstilanpassung einhalten, um weitere Gelenkschäden zu minimieren.

Arzneimittelbehandlung

Die Verschreibung von Medikamenten gegen Arthrose hat zwei Hauptziele:

  • Beseitigung von Schmerzen und Entzündungen;
  • Wiederherstellung des Knorpelgewebes oder zumindest Beendigung der weiteren Degeneration.

Um den Zustand des Patienten zu lindern, werden verschiedene Arten von Medikamenten verwendet:

  • nichtsteroidale entzündungshemmende Arzneimittel in Form von Tabletten, Injektionen, Salben oder Zäpfchen; Sie lindern Schmerzen und Entzündungen gut.
  • Hormone (Kortikosteroide) - angezeigt bei starken Schmerzen und meistens direkt in die Gelenkhöhle injiziert;
  • andere Schmerzmittel, z. B. krampflösend - helfen, die Schmerzen zu lindern, indem sie die Muskeln entspannen;

Es ist wichtig, sich daran zu erinnern: Alle Arten von Schmerzmitteln werden nur verwendet, um den Zustand des Patienten zu lindern. Sie beeinflussen den Zustand des Knorpels nicht und beschleunigen bei längerem Gebrauch dessen Zerstörung und verursachen schwerwiegende Nebenwirkungen.

Die wichtigsten Medikamente zur Wiederherstellung der Gelenke sind heute Chondroprotektoren. Sie tragen zur Sättigung des Knorpels mit Nährstoffen bei, stoppen die Geldverdienen und initiieren Zellwachstumsprozesse. Die Mittel wirken sich nur im frühen und mittleren Stadium der Krankheitsentwicklung aus und unterliegen einer regelmäßigen langfristigen Verwendung.

Um die Wirkung von Chondroprotektoren zu verstärken, helfen Medikamente, die die Mikrozirkulation in Geweben verbessern, und antienzymatische Mittel. Ersteres versorgt den betroffenen Bereich gut mit Sauerstoff und Nährstoffen, während letzteres die Prozesse der Gewebezerstörung verlangsamt.

Die Auswahl spezifischer Medikamente, deren Dosierung und Art der Verabreichung liegt in der Verantwortung des Arztes.

Drogenfreie Behandlung

Die nicht medikamentöse Behandlung umfasst die folgenden Techniken:

  • Physiotherapie:
    • Stoßwellentherapie - zerstört das Knochenwachstum und regt die Durchblutung durch Ultraschall an;
    • automatisierte Elektrostimulation: Exposition gegenüber elektrischen Impulsen zur Stimulierung der Muskelkontraktion;
    • Ultraphonophorese - Exposition gegenüber Ultraschall in Kombination mit der Verwendung von Arzneimitteln;
    • Ozontherapie - das Einbringen eines speziellen Gasgemisches in die Gelenkkapsel;
  • Physiotherapie;
  • Mechanotherapie: Bewegungstherapie mit Simulatoren;
  • Dehnen Sie die Gelenke, um Stress abzubauen.
  • Massage.

Chirurgie

In den schweren Stadien der Krankheit ist meistens die Hilfe eines Chirurgen erforderlich. Abhängig vom Ort des pathologischen Prozesses und dem Grad der Schädigung kann Folgendes zugewiesen werden:

  • Punktion: Punktion des Gelenks mit Entfernung eines Teils der Flüssigkeit und, falls angezeigt, Verabreichung von Arzneimitteln;
  • korrigierende Osteotomie - Entfernung eines Teils des Knochens, gefolgt von einer Fixierung in einem anderen Winkel, um das Gelenk zu entlasten;
  • Endoprothese: Ersatz eines beschädigten Gelenks durch eine Prothese; in extrem fortgeschrittenen Fällen verwendet.

Arthrose bei Kindern

Arthrose gilt als Erkrankung älterer Menschen, kann aber auch bei Kindern auftreten. Die häufigsten Ursachen für Pathologie sind:

  • angeborene Bindegewebspathologie;
  • schwere Verletzung;
  • Erbe;
  • Stoffwechselstörungen und die Arbeit der endokrinen Drüsen;
  • orthopädische Störungen (Plattfüße, Skoliose usw. );
  • übergewichtig.

Arthrose bei Kindern geht selten mit schweren Symptomen einher: Schmerzen sind von Natur aus schmerzhaft, und Steifheit und Funktionseinschränkung fehlen praktisch. Degenerative Veränderungen werden durch Röntgen, MRT und Ultraschall festgestellt. Bei der Behandlung werden die gleichen Mittel wie bei Erwachsenen angewendet. Maximale Aufmerksamkeit wird der Bewegungstherapie und der Physiotherapie gewidmet, da sie in jungen Jahren besonders wirksam sind. Ohne Behandlung wird die Krankheit früher oder später zu einem fortgeschrittenen Stadium mit einem vollständigen Verlust der Mobilität.

Diät

Die Ernährung ist einer der wichtigsten Faktoren bei der Behandlung von Arthrose. Wenn Sie übergewichtig sind, sollten Sie es reduzieren, um die Belastung Ihrer Gelenke zu verringern. In diesem Fall wird eine ausgewogene Kaloriendefizitdiät verschrieben. Unabhängig vom Body-Mass-Index empfehlen die Ärzte, Folgendes vollständig aufzugeben:

  • schnelle Kohlenhydrate (Zucker, Desserts, Mehl);
  • alkoholische Getränke;
  • Gewürze
  • Gemüse
  • starker Tee und Kaffee;
  • übermäßig fetthaltige und würzige Speisen.

Konserven und Nebenprodukte sind nicht ausgeschlossen, aber ebenso wie Salz erheblich eingeschränkt. Die ideale Ernährung für Arthrose umfasst:

  • mageres Fleisch;
  • Fisch und Schalentiere;
  • Eier;
  • Milchprodukte;
  • Pflanzenöle aus Leinsamen und Oliven;
  • Gemüse und Obst, eine große Anzahl von Gemüse;
  • Getreide in Maßen, Hartweizennudeln;
  • Produkte mit hohem Kollagengehalt (geliertes Fleisch, Aspik, Gelatine).

Prophylaxe

Arthrose ist leichter zu verhindern als zu heilen. Um Ihre Gelenke über Jahre hinweg gesund zu halten, wird empfohlen:

  • einen aktiven Lebensstil leben;
  • regelmäßig trainieren und den Pool besuchen;
  • richtig essen, genug Omega-3-Fettsäuren und Kollagen bekommen;
  • die BMI-Norm nicht überschreiten;
  • trage bequeme Schuhe.

Wenn die Krankheit in einem frühen Stadium diagnostiziert wird, wird empfohlen, sich regelmäßig einer Spa-Behandlung zu unterziehen und professionelle Risikofaktoren auszuschließen - längerer Fuß, Gewichtheben, Vibration.

Folgen und Komplikationen

Arthrose schreitet sehr langsam voran. Wenn die ärztlichen Verschreibungen erfüllt sind, wird der Verlauf erheblich verlangsamt, wodurch Sie die Beweglichkeit der Gelenke viel länger aufrechterhalten können. Irreversible Folgen entwickeln sich ohne Behandlung:

  • schwere Deformität des Gelenks;
  • verminderte Mobilität bis zu ihrem vollständigen Verlust (Ankylose);
  • Verkürzung der Gliedmaßen (mit Schädigung des Knie- oder Hüftgelenks);
  • Verformung der Knochen, Krümmung der Gliedmaßen und Finger.

Prognose

Die Prognose einer Arthrose hängt von der Form der Krankheit, ihrem Ausmaß und der Qualität der Behandlung ab. Die Pathologie ist eine der häufigsten Ursachen für Behinderungen und in fortgeschrittenen Fällen die Fähigkeit, sich zu bewegen und sich selbst zu versorgen. Bei schweren Verletzungen der Knie- und Hüftgelenke erhält der Patient die erste oder zweite Gruppe von Behinderungen (je nach Stadium und Ausmaß der Verletzung).